Bildungshilfe

Die Bildungshilfe richtet sich auf Hilfsanfragen im Zusammenhang mit Bildung und persönlicher Weiterentwicklung.

Stelle einen Antrag

Die Bildungshilfe richtet sich an volljährige muslimische Einwohner Deutschlands, die aufgrund ihrer finanziellen Situation Hindernisse in ihrer persönlichen Weiterentwicklung erleben. Von den Antragstellern wird erwartet, dass sie einen eigenen (wenn möglich auch finanziellen) Beitrag zu ihrem Studium leisten und bereit sind, (Karriere-)Beratung in Anspruch zu nehmen.

Je titel komt hier
Wann habe ich einen möglichen Anspruch auf das Nothilfeprogramm?

Die Bildungshilfe unterstützt Menschen dabei, ihr Potenzial zu nutzen und/oder weiterzuentwickeln. Dies kann sich auf ein Studium beziehen, aber auch auf die Schaffung von mehr Lebensraum mit dem Ziel des persönlichen Wachstums. Neben einer finanziellen Unterstützung helfen wir dir auch, die richtige Betreuung in deiner Nähe zu finden. Dazu könnte beispielsweise ein Jobcoach gehören, der dir hilft, so schnell wie möglich eine passende Arbeitsstelle zu finden.

Wie stelle ich einen Antrag?

Sobald du einen Antrag für die Bildungshilfe stellen möchtest, fülle bitte das Online-Antragsformular aus. Das Formular umfasst maximal fünf Schritte und dauert etwa fünf Minuten. Falls du einen Betreuer hast, kannst du ihn oder sie bevollmächtigen, den Antrag in deinem Namen zu stellen.

Welche Hilfe kann ich erwarten?

Die Bildungshilfe besteht aus verschiedenen Teilfonds, wodurch die Höhe deiner Zakat von mehreren Faktoren beeinflusst wird. Neben dem spezifischen (Teil-)Fonds, den du in Anspruch nimmst – also deiner Hilfsanfrage – spielen auch andere Aspekte wie dein Einkommen und deine persönlichen Bedürfnisse eine Rolle. Daher ist eine eindeutige Antwort auf diese Frage nicht möglich.

Wie lange dauert es, bis ich Hilfe erhalte?

Sobald du einen Antrag eingereicht hast, wird die Entscheidung innerhalb von maximal vier Wochen mitgeteilt. Aufgrund der hohen Anzahl an Anträgen ist momentan eine schnellere Entscheidung leider nicht möglich. Während dieses Zeitraums von vier Wochen wird eine Prüfung durchgeführt. In einigen Fällen kann es sein, dass du telefonisch kontaktiert wirst.

Welche Dokumente werden benötigt?

– Kopie des Reisepasses/Personalausweises
– Kontoauszüge der letzten 3 Monate (Giro- und Sparkonten oder Verwaltungs- und Lebenshaltungskonten)
– Übersicht der Schulden (Gläubiger inklusive Beträge), falls zutreffend
– Lebenslauf und Motivationsschreiben
– Gegebenenfalls zusätzliche Dokumente (z. B. Rechnungen für das Studium)

Was, wenn ich mit dem Service nicht zufrieden bin?

Zakat Deutschland ist als nationale Zakatinstitution auf diejenigen angewiesen, die uns ihre Zakat anvertrauen und diejenigen, die uns mit ihrer Hilfsanfrage kontaktieren. Dank ihnen können wir unsere Arbeit erledigen, weshalb uns eine gute Kommunikation sehr wichtig ist. Dazu gehört auch der sorgfältige Umgang mit etwaigen Beschwerden oder Anmerkungen. Wenn dies der Fall sein sollte, kontaktiere uns bitte. Auf dieser Seite kannst du mehr über unser Beschwerdeverfahren erfahren.